Dresden

Elbflorenz, mediterranes Ambiente in Dresden

Moderne Metropole, beeindruckende Architektur und eine atemberaubende Vielfalt an Kunst und Kultur, das alles wartet in Dresden darauf, entdeckt zu werden. Die sächsische Landeshauptstadt, ob seiner Kunstsammlungen und seiner barocken und mediterranen Architektur auch liebevoll Elbflorenz genannt, zieht jährlich über sieben Millionen Besucher in ihren Bann. Aber auch die Einheimischen sind stolz darauf, in einer der schönsten Städte Deutschlands zu leben. Der Zwinger, die Semperoper und der atemberaubende Anblick der Frauenkirche begeistern Besucher wie Einheimische genauso immer wieder auf das Neue, wie auch der wunderbare Blick auf die Elbe und die entspannten Spaziergängen in den wohl schönsten Schlossgärten Deutschlands. Stolz sind die ca. 530.000 Einwohner auch darauf, dass es der Stadt, die 2006 ihr 800-jähriges Bestehen feierte, so schnell gelungen ist, ihre Sehenswürdigkeiten nach dem Jahrhunderthochwasser in 2002 zu restaurieren. Nicht nur Barack Obama, der 2009 als erster amerikanischer Präsident Dresden besuchte, war hiervon beeindruckt.

Dresden bietet mehr als nur seine faszinierenden Sehenswürdigkeiten

Dresden beeindruckt nicht nur durch die Vielzahl seiner Sehenswürdigkeiten, sondern auch durch die wirtschaftliche Dynamik der Stadt. So gilt die Region Dresden als eine der wirtschaftlich stärksten Räume in Deutschland. Beigetragen haben hierzu insbesondere Unternehmen aus dem Bereich Mikroelektronik, Informationstechnologie und Biotechnologie sowie Elektrotechnik. Insbesondere die enge Zusammenarbeit der Industrie mit den in Dresden ansässigen Universitäten und Forschungseinrichtungen hat dazu geführt, dass die Stadt als eines der führenden Zentren der Halbleiterfertigung in Europa gilt. Die hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung der Stadt bietet Unternehmen eine ideale Ausgangsbasis, um die Märkte in den benachbarten mittel-, ost- und südosteuropäischen Ländern zu erschließen.

 

Vielen Dank an unsere Premium Partner 

Ein Projekt wie die Stadtseiten erfordert sehr viel Zeit und Arbeitsleistung. Da dieses Projekt keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt, ist es auf die Hilfe und Unterstützung von straken Partnern angewiesen. Um ein Stück weit auch etwas zurückgeben zu können, möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Partnern bedanken.